Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe!

Gewinnen Sie Zeit durch professionelle Arbeitsplatzorganisation!

Büroorganisation – eine komplizierte Welt sehnt sich nach Vereinfachung

Ein überfüllter Schreibtisch, das Telefon klingelt, Chef und Kollegen haben Anfragen und Bitten, zu erledigende Aufgaben. Die Zeit rennt und wichtige Unterlagen sind aktuell verschwunden? Sagen Sie „STOPP!“, und schaffen Sie durch ein professionelles Büromanagement und effektive Arbeitstechniken die Basis für ein systematisches, stressfreieres und effektiveres Arbeiten.

Für die tägliche Arbeit und die laufende Büroorganisation braucht es ein paar, aber effektive Regeln. Wichtig ist, dass es nicht zu viele sind, um

Sie erfahren
wie Sie

  • Ordnung in Ihren Alltag bringen
  • die Ablage besser strukturieren
  • den Arbeitsplatz bestmöglich managen
  • Arbeitsabläufe standardisieren
  • durch Zeit- und Selbstmanagement Ihre persönliche
    Arbeitsweise verbessern
Ihr Nutzen

Das Seminar ist praxisorientiert und soll den Teilnehmern sofort Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Arbeitsplatz vermitteln. Dafür werden die Organisationsmittel gemeinsam erörtert und daraus Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet.

Zielgruppe:

Dieses Seminar mit Workshop-Charakter wendet sich an alle, die eine Tätigkeit an einem Büroarbeitsplatz ausüben sowie erfahrene Bürokräfte, die sich Impulse für eine sinnvolle Büro- und Arbeitsplatzstruktur wünschen.
Alles auf einmal? - Effektives Arbeiten unter Zeitdruck

Arbeitsunterbrechungen sind in vielen Berufen eher die Regel als die Ausnahme!

Was man nicht vermeiden kann, muss man bestmöglich gestalten. Das gilt insbesondere für Störungen/Unterbrechungen am Arbeitsplatz.

Lernziele:

In diesem Workshop werden konkrete Lösungen zur Problemstellung aus den Bereichen Arbeitsstörungen/ -unterbrechungen sowie für den Umgang mit der eigenen Arbeitszeit erarbeitet.

Sie erfahren wie Sie

mehr Zeit durch sinnvolles Planen gewinnen:

  • Erarbeiten und Erkennen, dass der Termindruck oft dadurch entsteht,
    da dringende und weniger dringende Arbeiten zusammen erledigt werden und sich gegenseitig stören

mit Arbeitsunterbrechungen (Störungen von außen und innen) besser umgehen:

  • Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen (Gruppenarbeit)
Ihr Nutzen

Der Workshop ist praxisorientiert und soll den Teilnehmern sofort Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Arbeitsplatz vermitteln.

Zielgruppe:

Dieser Workshop wendet sich an Pflegedienstleiter(innen) und Mitarbeiter(innen) im Verwaltungsbereich, an alle, die eine Tätigkeit an einem Büroarbeitsplatz ausüben sowie erfahrene Bürokräfte, die sich Impulse für eine sinnvolle Gestaltung ihres Arbeitsalltags wünschen.

Seminarangebote für den Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. 


Das Seminar Büroorganisation wendet sich an Pflegedienstleiter(innen) und Mitarbeiter(innen) im Verwaltungsbereich der ambulanten und stationären Pflegedienste.

Im Pflegebereich wurde die Bürokratie eher auf- als abgebaut, ist gleichbedeutend mit einer Ausweitung des Verwaltungsapparates. Waren es noch vor einigen Jahren zwei Personen im Büro tätig, sind es heute oft schon vier. Aber in vielen Büros gibt es nach wie vor „Einzelkämpfer/innen“, die den Verwaltungsapparat steuern – vom Fuhrpark bis zum Personal- oder Kundenmanagement.

Vereinbaren Sie Spielregeln - Holen Sie alle in ein Boot!

Segeln auf einem Schiff funktioniert nur mit vielen anpackenden Händen, und die Segel müssen gemeinsam von der Crew gesetzt werden. (Nur gemeinsam sind wir stark)

Sie kennen das:
Ein überfüllter Schreibtisch, eine Vielzahl von Aufgaben, die erledigt werden müssen. Jeder will etwas und jeder etwas anderes, und am besten natürlich so schnell wie möglich. Verlegte Unterlagen und stundenlanges Suchen kosten unnötig Zeit. Keine leichte Aufgabe, wenn man auch immer wieder zu externen Einsätzen gerufen wird.


Seminarangebote für die Kreishandwerkerschaft Bremen

Chef im Handwerk ist kein leichter Job!

Handwerksbetriebe, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, müssen nicht nur markt-, kunden- und kostenorientiert handeln und denken. Auch das Zeitmanagement und das Ambiente im Büro sagen viel über die Persönlichkeit und das Gespür für Qualität und Professionalität des Betriebes aus.Handwerker/Handwerksbetriebe brauchen dafür beides: handwerkliches Können und ein gutes Organisationssystem. Wer seine Kunden und Geschäftspartner in einer unordentlichen Umgebung empfängt, lässt leicht den Eindruck von fehlender Zuverlässigkeit und Planlosigkeit entstehen.